Samstag, 17. Juni. 2017 - 14:00 Uhr

Langdorfer Ministranten als Pilgernde unterwegs

Langdorfer Ministranten als Pilgernde unterwegs

Am 17. Juni 2017 ging eine junge Pilgergruppe den ersten Teilabschnitt des Guntherwegs. Kaplan Martin Guggenberger hatte die Idee, die Ministrantenstunde einmal anders zu nutzen und mit seinen Ministranten und Ministrantinnen den Guntherweg zu erkunden. Die Mini´s schrieben später dazu in ihrem Pfarrbrief:

Auf den Spuren des Hl. Gunther

Bei der letzten Ministunde begaben sich die Ministranten auf die Spuren des Hl. Gunther. Dazu pilgerten sie ein Stück des Guntherwegs, von Bärnzell bis Zwiesel. Pilgerbegleiterin Rita Dick und Hildegard Maderer begleiteten die Gruppe und erzählten aus dem Leben des Hl. Gunther. Zu Beginn schritt man durch das Gunthertor und machte die Erfahrung: Für ein Leben mit Gott muss sich der Mensch kleinmachen. Neben dem gemeinsamen Gebet auf dem Weg und dem Hören auf die Stille, kam auch das Spiel nicht zu kurz. Mit einem Seilspiel wurde der Zusammenhalt in der Gruppe auf die Probe gestellt. In der Hafnerstadt, der sechsten Station des Guntherwegs, bedankte sich die Oberministrantin Franziska im Namen der Pilgergruppe für eine schöne Ministunde. Man war sich einig: Pilgern ist schön!