1. Station:
Am Dorfende Bärnzell gegenüber dem Schützenhaus beginnt der gestaltete Guntherweg der Stadtpfarrei Zwiesel. Folgen sie der Ausschilderung des Wanderweges "Gunthersteig".

2. Station - 0,5 km
Die Dorfkapelle Bärnzell wurde von 12 Anwesenbesitzern 1867 erbaut. Anlass war die Pest im Jahr 1649.
Kurz nach der Kapelle biegen sie rechts ab und folgen der Beschilderung.

3. Station - 1,2 km
Die 3. Station steht an einer Weggabelung an der Verbindungsstraße Bärnzell - Griesbach. Hier führt sie der Weg links bergan Richtung Einsiedeleifelsen.

4. Station - 2,2 km
In ca. 1 km Entfernung von der 3. Station erreichen sie die Guntherklause im Wald. Ein Abstecher zum Aussichtsfelsen "Einsiedelei" lohnt sich.

5. Station - 2,7 km
Wenn sie dem Weg weiter folgen kommen sie zum "Krausnkreuz", einem Flurkreuz, das links auf einem kleinen Felsen errichtet wurde.

6. Station - 3,4 km
Die 6. Station finden sie auf der Brücke des kleinen Regen.

7. Station - 3,9 km
Durch die Hafnerstadt und den Stadtplatz hinauf gelangen Sie zur Stadtpfarrkirche St. Nikolaus. Hier steht das "Gegenstück" der Guntherstatue der 10. Station. Der Kunstschlosser Manfred Kramheller hat beide Stationen angefertigt.

8. Station - 4,2 km
Wenn Sie den Weg Richtung Waldmuseum weitergehen, am Friedhof vorbei durch den kleinen Buchenhain, erwartet sie die 8. Station beim "Eifelturm".

9. Station - 5,6 km
Im Haarholz lädt die 9. Station am  "Krebsbachl" zum Verweilen ein.

10. Station - 6,3 km
Der Guntersteig führt durch das Benat - dem "Fenster" zu den Bayerwaldbergen.

11. Station - 8 km
Vorbei an Fischweihern und durch ein Pferdegehöft verläuft der Weg zur letzten Station des Gunthersteigs.
Beim Riesstüberl endet der gestaltete Guntherweg der Pfarrei Zwiesel. Der Gunthersteig führt nun weiter durch das Pfarrgebiet Lindberg über Gsenget hinein nach Dobra Voda (Gutwasser).

Wegbeschreibung zum Herunterladen und Ausdrucken