Samstag, 22. Oktober. 2016 - 14:30 Uhr

Pilgern - in Bewegung zur Ruhe kommen

Ehemalige Zwieseler Ministranten auf dem Pilgerweg Verweilen in der Bärnzeller Kapelle

Ehemalige Zwieseler Ministranten gingen gemeinsam ein Teilstück des Pilgerweges am Gunthersteig

Eine Gruppe ehemaliger Ministrantinnen und Ministranten der Stadtpfarrei Zwiesel machte sich letztes Wochenende auf den Weg zu einer gemeinsamen Pilgerwanderung auf dem Gunthersteig von Bärnzell nach Zwiesel. Stefanie Eisch, ihre damalige Oberministrantin, gestaltete als Pilgerbegleiterin das gemeinsame Gehen von Station zu Station. Durch ihre Anleitung wurde der knapp zweistündige Fußmarsch zu einer spirituellen Wanderung. Dabei erinnerte sich die Gruppe an ihre gemeinsame Ministrantenzeit zurück und spürte dem Weg des Hl. Gunther nach, der in bewußter Umkehr die Menschen verließ, um allein zu sein und in der Natur Gott näher zu kommen. Das gemeinsame Wandern der ehemaligen Ministrantinnen und Ministranten wurde zu einem bewußten und achtsamen Gehen, zu einer Pause vom Alltag, zu einer Zeit der Ruhe und Stille. Von der ersten Station des Pilgerweges mit dem Titel "Eintreten" am Waldrand von Bärnzell führte der Weg zur Dorfkapelle, in der die Gruppe einen Moment verweilte. Es ging weiter zur Station "Entscheiden", über die Felder und durch den Wald zur Station der Gunther-Klause und über die Station "Scheitern - und doch dem Weg vertrauen" zurück nach Zwiesel. Das Teilstück des gewählten Weges endete bei der Station "Überbrücken" an der Hafnerstadtbrücke mit einem Segensgebet. Trotz Regenwetter hat das gemeinsame Pilgern Lust gemacht auf mehr, so entschloss sich die Gruppe schon jetzt, im kommenden Frühjahr das zweite Teilstück von Zwiesel nach Lindberg zu gehen. Dazu wird die ehemalige Oberministrantin wieder alle ehemaligen Ministrantinnen und Ministranten einladen.

Übrigens bietet die Pfarrei allen Interessierten die Begleitung von Gruppen und Einzelpersonen durch zertifizierte Pilgerwegbegleiterinnen und -begleiter an. Weitere Informationen dazu erhalten Sie beim Pfarrbüro Zwiesel.