Überblick

Der Gunthersteig folgt heute der einstigen Wanderung St. Gunthers. Ausgehend von dem Kloster Niederalteich an der Donau dringt er immer tiefer in das Waldgebirge des Bayerischen Waldes ein und überquert den Grenzkamm zum böhmischen Dobrá Voda. Ein Teil der Etappe Rinchnach - Lindberg führt durch das Gebiet der Stadtpfarrei Zwiesel und ist ca. 8 km lang.
Der Pfarrgemeinderat Zwiesel machte es sich zur Aufgabe, den Guntherweg auf diesem Teilstück mit meditativen Elementen zu gestalten. Vorbild dazu war die VIA NOVA, ein europäischer Pilgerweg, auf dem Menschen an verschiedenen Stationen eingeladen werden innezuhalten, zu meditieren und Kraft zu tanken.

Insgesamt 11 Stationen sind derzeit auf dem Guntherweg im Zwieseler Gebiet installiert. Diese Stationen reichen von einfachen Tafeln mit biblischen Texten bis hin zu künstlerischen Objekten aus Holz, Glas oder Metall.
Die Objekte versuchen das Leben, die Gesinnung, die Motivation des Heiligen Gunther aufzunehmen und darzustellen.

Dieser neu gestaltete Pilgerweg bietet Menschen die Möglichkeit, Abstand vom Alltag zu gewinnen, das Leben in einer von Hektik geprägten Welt zu entschleunigen und in der Natur zu sich selbst zu finden.